Skip to main content

Kurs: „Musik, Theater, Tanz“

17.10.2024 15:30 - 16:15
wöchentlich wiederholen auf Donnerstag bis 26.06.2025
Villa Musenkuss Schkeuditz
Address: Weststraße 7, 04435 Schkeuditz, Deutschland

Kurs: „Musik, Theater, Tanz“

Im kleinen Saal der Villa Musenkuss findet donnerstags der Kurs „Musik, Theater, Tanz“ für Kinder ab 6 Jahre im Vorschul- und Grundschulalter als eine Fortführung und Erweiterung der musikalischen Früherziehung mit einem zusätzlichen Schwerpunkt Theater an. Jedes Kind kann ohne Vorkenntnisse teilnehmen. Auch der vorherige Besuch der Musikalischen Früherziehung ist keine Voraussetzung. Die Kursstunde findet einmal wöchentlich statt und dauert 45 Minuten (Schulferienzeit ausgenommen). Der Kurs wird von Melanie Peter (Theaterpädagogin) geleitet.

Der Kurs ist ein attraktives, kreatives Lernangebot für Kinder ab 6 Jahre. Der Kurs deckt mit Musik, Theater und Tanz alle Bereiche des darstellenden Spiels und der Musischen Bildung ab. Die Kinder finden dabei Freude und Freunde. Sie gewinnen zusammen mit Gleichaltrigen Zugang zur Welt der Musik, des Theaters und des Tanzes.

Die Kinder erproben sich in Bewegung, Rhythmus, Zusammenspiel und können ihre Phantasie entfalten. Die Bausteine des Kurses sind:

  • Singen und Sprechen, mit der Stimme gestalten
  • Rhythmus und Takt erleben und erkennen
  • Geschichten szenisch darstellen
  • Mit Bewegung gestalten und gemeinsam tanzen
  • Instrumente kennen lernen und bewusstes Erfassen von Formen in Musik und Bewegung

Related upcoming events

  • 18.01.2026 10:00 - 18.01.2026 11:00

    nach den Gebrüdern Grimm als Kamishibai (japanisches Papiertheater)
    von und mit Melanie Peter für alle ab 3 Jahre

    Eintritt: 4 € Kinder | 6 € Erwachsene
    im Saal der Villa Musenkuss

    Ein König will nicht mehr König sein. Einer seiner drei Söhne soll sein Reich bekommen. Um herauszufinden, wer dafür geeignet ist, pustet er drei Federn in die Luft. Wohin die Federn fliegen, dorthin sollen die Brüder ausziehen, um eine Aufgabe zu lösen. Die Feder für den jüngsten Sohn landet direkt vor seinen Füßen. Dumm gelaufen für ihn? Oder wird doch noch alles gut. Welche kreativen Kräfte so eine Aufgabe wecken kann, davon erzählt dieses Märchen.

     

Schreibe eine Antwort