Sie möchten dieses Projekt für ihre Einrichtung buchen?

Musikalische Mitmach-Märchen

Musikalisches Mitmach-Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ nach den Gebrüdern Grimm
von und mit Melanie Peter für alle ab 3 Jahre

Einmal, vor langer Zeit, da lebte in einem Häuschen mit einem kleinen Garten eine Frau mit ihren beiden Kindern Schneeweißchen und Rosenrot.
Wie sich die beiden mit einem Bären anfreunden und einen Zwerg befreien, der mehrmals in der Klemme steckt, davon erzählt diese Geschichte mit mehreren Liedern zum Mitsingen.

Ziel

Die Kinder erleben eine Theateraufführung aus nächster Nähe. Sie werden dazu angeregt zuzuhören und zu sehen, aber auch immer wieder während des Märchens mitzusingen oder mit Gesten untermalt rhythmisch zu sprechen und sich darüber den Inhalt des Märchens anzueignen.

Inhalt

Das Märchen wird mit einfachen theatralen Mitteln erzählt. Einfache Lieder und musikalsich-rhythmische Elemente laden zum Mitmachen ein.
Im Anschluss an das Märchen können die Kinder die verwendeten Requisiten entdecken und selbst ausprobieren.

Zielgruppe

Für Kinder ab drei Jahre: Kindergarten- und Grundschulkinder (bis 2. Klasse), Eltern, Großeltern, Verwandte

Ort

In Ihrer Einrichtung oder in der Villa Musenkuss

Dauer

35-45 Minuten

Kosten

4 € pro Teilnehmer

Sie möchten dieses Projekt für ihre Einrichtung buchen?

Musikalische Mitmach-Märchen

Musikalisches Mitmach-Märchen „Die drei Federn“ nach den Gebrüdern Grimm
als Kamishibai (japanisches Papiertheater)
von und mit Melanie Peter für alle ab 3 Jahre

Ein König will nicht mehr König sein. Einer seiner drei Söhne soll sein Reich bekommen. Um herauszufinden, wer dafür geeignet ist, pustet er drei Federn in die Luft. Wohin die Federn fliegen, dorthin sollen die Brüder ausziehen, um eine Aufgabe zu lösen. Während die Federn für die großen Brüder weit nach Ost und West fliegen, landet die Feder für den jüngsten Sohn direkt vor seinen Füßen. Hat er damit schon verloren? Da öffnet sich für ihn eine Tür und erstaunliches passiert….
Das Märchen erzählt von der Entdeckung der eigenen (kreativen) Kräfte und lädt die Kinder zum Mitmachen ein.

Ziel

Die Kinder werden dazu angeregt zuzuhören und zu sehen, aber auch immer wieder während des Märchens und danach selbst aktiv zu werden. So setzen sie rhythmisch-musikalische Elemente um und lösen im Anschluss an das Stück wie der Held des Märchens Aufgaben, die denen im Märchen entsprechen.

Inhalt

Die Kinder erleben ein Märchen, erzählt in einer alten, traditionellen Form des japanischen Papiertheaters. In die Erzählung sind musikalische, rhythmische Elemente eingebaut, welche die Kinder während des Stücks selbst umsetzen. Das Märchen erzählt von der Entdeckung der eigenen (kreativen) Kräfte und ermutigt, die eigene, innere Stimme wahrzunehmen und auf sein Herz zu hören.

Im Anschluss an das Märchen können die Kinder aktiv verschiedene Erfahrungen mit denen im Märchen erzählten Elementen machen: Sie pusten Federn in die Luft, springen in einen Reifen, „weben“ einen Teppich und malen Federn aus. Für ältere Grundschulkinder kann die Nachbereitung altersspezifisch angepasst werden.

Zielgruppe

Für Kinder ab drei Jahre: Kindergarten- und Grundschulkinder, Eltern, Großeltern, Verwandte

Ort

In Ihrer Einrichtung oder in der Villa Musenkuss

Dauer

20-30 Minuten Inszenierung, 30 Minuten Nachbereitung

Kosten

4 € pro Teilnehmer