Skip to main content

Familienkonzert „Vom Tuten & Blasen – ein gelber Gartenschlauch erzählt!“ mit der Blaskapelle Frischluftprojekt

von 16. April 2023Dezember 18th, 2023Ensemblespiel, Konzert

Der „Villa Musenkuss e.V.“ hatte am Sonntag, 16.04.2023 um 11:00 Uhr zum Familienkonzert in das Musenkuss-Theater in Schkeuditz eingeladen. Unter dem Titel „Vom Tuten und Blasen – ein gelber Gartenschlauch erzählt“ moderierte der Musiker Ulrich Zickenrodt das Konzert für Kinder ab vier Jahre mit ihren Familien und demonstrierte, was ein gelber Gartenschlauch mit einer Trompete gemeinsam hat und wie dieser zu einem Blasinstrument werden kann. Eine Trompete und ein Schlagzeug konnten die Kinder gleich erkennen und klatschten beim ersten Titel „Pro Jitku“ gleich im Takt mit. Auch die Erwachsenen konnten noch dazu lernen, wenn beispielsweise Tenorhörner und unterschiedlich große Klarinetten vorgestellt wurden. Spätestens beim Titel „Leiptheimer Kinderfest“ hielt die Drei- bis Achtjährigen nichts mehr auf ihren Plätzen und sie tanzten, hüpften und klatschten vor der Bühne mit den 14 Musikern des „Frischluft-Projekts“ und machten das Konzert zu ihrem Fest.

Die aus Delitzsch stammende Blaskapelle „Frischluft-Projekt“ ist Projektorchester der Extraklasse und begeistert seit 1995 auf zahlreichen Festen und Veranstaltungen in ganz Deutschland Musikliebhaber mit böhmischen mährischen Originalarrangements sowie zeitgenössischen Big-Band Titeln. Für den Verein „Villa Musenkuss“ war es eine Premiere, Blasmusik dieser Art im kleinen Theater am Sportplatz auf der Bühne für Familien anzubieten.